Archiv 2015



Volles Haus bei Offener Bühne

Kompliment an Sandra Schild und die Trommelgruppe Mamaya. Ein breites Publikum hat sich ein gefunden um den verschiedensten Musikanten zuzuhören. Von den irischen Folkklängen, bis klassischer Gitarrenmusik, von Didgeridoo über Djembe war viel geboten.

Hervorragende Stimmung im Publikum und jeder ist gespannt, was der nächste Vortrag bringt. Ein gelungener Abend, bei der die Akteure viel Spaß hatten und jeder seine Bühne fand.
So was macht Freude im Wirtshaus !

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Offenes Denkmal in der Klaffmühle ein Erfolg !

Bis zu 250 Teilnehmer sind es gewesen, die sich an einem sehr abgelegenen Ort der ehem. Gemeinde Asten für die frühe Technik- Geschichte interessiert haben.

Die Gruppe "Asten hat Zukunft" hat im Vorfeld die Wege gemäht, damit man hier in der Salzachau die steilen Hänge fast bis vor die Salzach begehen konnte.

Was gab es hier an Technik zu sehen:

die Widdern Technik, eine Technik die es den Ortschaften oberhalb der Salzachau ab den Jahren 1872 etwa erlaubte aus der Auengebiet endlich fliesendes Wasser zu erhalten, den die tiefen Brunnen oberhalb der Salzach (alle zwischen 40 - 70 Meter tief) wurden erst in den Nachkriegsjahren gegraben.
Ein Elektriziätswerk, erstmals kurz vor der Salzach um 1922 errichtet, das mit ca. 50 Meter Fallhöhe noch heute Strom herstellt und damals in der ehemaligen Gemeinde Asten die Revolution in Sachen Elektrifizierung einläutete.

Und dann war noch ein Kalkofen zu sehen, in dem seit etwa dem 14 Jahrhundert der wichtige Kalk gebrannt wurde, wie er für den Bau von Häusern und auch der Astner Kirche notwendig war.